Mittwoch, 29. Juni 2016

[WIMM] #08 Zwischenstand 8 Wochen Quadrate …

16 Grannys gehäkelt. Ist des doch mal Zeit für einen Zwischenstand, schön geblockt und aufgereiht sind schon tolle Quadrate entstanden und werden meine Grannys vom letzten Jahr abwechslungsreich erganzen. Die Farben habe ich danach ausgewählt welche noch nicht in meinen Starpel vorhanden war, weil die Knäule neuer sind oder ich spontan immer zu anderen Farben greife. So sind diese 8 Wochen sehr grün und rot/rosa lastig.

20160515_133928

Rein rechnerisch liegt hier noch nicht mal eine ganze Reihe von meiner Crochetmood Blanket 2014, was eigentlich auch nicht wirklich toll ist. Denn so wird sie warscheinlich dieses Jahr auch nicht fertig. Mal schauen was ich da machen werde. Die Lust soll mir ja dieses mal nicht vergehen. So werde ich erstmal ganz getreu nach meinem Motto don´t stop to move weite machen.

20160515_133921

Für die nächsten Wochen hab ich auch schon das ein oder anderen Quadrate vorgehäkelt da mir da einige Muster unter den Nägeln gebrannt hat.

Dazu möchte ich aus meinen Solid Granny Beitag von 15 April 2014 und schon gehäkelten Grannys aus der Decke nachhäkeln. Siehe Foto unten, welches jetzt auch nicht die beste Qualität hat da ich es schnell Abend geknippst habe.

13233109_800244280109143_7111435320204843819_n

Dazu werde ich wie in den letzten acht Wochen auch noch andere Squarse mir raus suchen aus Cals oder von meinem pinterest Bord. Ja ich würde sagen es bleibt selbst für mich spannend.

13221697_800244226775815_3484075185060820849_n

Auf welchem Stand die Decke ist oder wieviele Grannys schon gehäkelt wurden kann man im Hauptbeitrag von April 2016 nachlesen. Genau so wie dieser verlinkt wird er ständig aktuell gehalten und hoffendlich mit vielen Informationen gespickt sein.

Kommt gut durch die Restwoche.

Gruß und Kuss Eva

Freitag, 24. Juni 2016

[FPF] vs. Grannys 2016 –8-

20160512_100445

Einer meinr Lieblingskategorien aus der Vergangenheit war freepattern friday wo ich euch immer tolle und kostenlose Anleitungen gezeigt habe. Dieses Jahr dachte ich mir das ich die Rubrik etwas erweitere um den vs. Grannyteil.

Das heißt ich werde meistens mit euch meine Grannys teilen die ich schon so gehäkelt habe ob sie für #crochetmoodblanket2014 waren. Ja leider ist die Decke immer noch nicht fertig da mich wirklich viele Projekte über das Jahr abgelängt haben. Nun werde ich nach dem Motto; don´t stop to move einfach weiter häkeln irgendwann wird sie fertig sein.

20160512_100450 (1)

Das Linke Quadrat ist aus dem #vvcal von Cypressdesign und passt optisch wirklich gut zu meiner Decke. Die Grannys haben einiges mehr an Maschen welches ich mit dem nächsten Rand ausgleichen werden und am Ende bei der Decke nicht auffallen wird. Das Rechte ist nach meinem eigenen Design und gehört zu meiner kleinen Granny Reihe ala Filet Granny häkeln. Ich kann mir dieses Granny auch gut als Solo Quadrat für eine Decke vorstellen, vielleicht auch noch mit einigen weiteren Reihen.

FPF Granny –8-

Michele Square #15
#vvcal Vibrant Vintage CAL week 7 Michele Square

Eliza Square #16
Eliza Square nach eigenem Design

Diesmal mit Häkelschrift hier ,es werden nur die einfachen Maschenarten gebraucht. Fadenring, Luftmaschen, Stäbchen, Kettmaschen
*edit*schriftliche Anleitung wird nachgereicht*

20160512_145717 (1)

Im April 2016 gibt es ein Startbeitrag dort werden alle Beiträge nach und nach verlinkt mit Bilder und weiteren Informationen. Von dort kommt ihr zu allen gehäkelten Grannys und weiteren Informationen zu den Quadraten und zur Stand der Decke.

Bis jetzt sind ja schon einige Grannys in den verschiedensten Varianten und Farben entstanden und lassen sich gut mit einander kombinieren.

 

Übersicht FPF Grannys – Chrochetmoodblanket

 

Habt ein schönes Wocheende und ran an die Häkelnadeln.

Gruß und Kuss Eva

Mittwoch, 22. Juni 2016

[WIMM] #07 Wickeljacke fü´s Baby

 

20160601_182317

heute möchte ich euch was zauberhaftes nicht vorenthalten. Schon für unsere kleine Prinzessin hab es diese tollen gestrickten Wickeljacken. Auf dem Bild ist es die beige Jacke. Damals wussten wir recht spät zu welchem Team wir gehören werden und wollte da auch erstmal neutral bleiben. Bei der jetztigen Schwangerschaft haben wir es auf drängen der Kinder ( Kinder können da ja wirklich hartnäckig sein beim Arzt) schnell eine Tendenz (lach) bekommen.

Die Jacken sind aus Sockenwolle gestrickt in zwei verscheidenen Größen und nach einer Kostenlosen Anleitung von Drops. Gestrickt wurden sie von Dagmar [Faden-Sucht].

Dieses süße Babyjäckchen (Gr1-3 Mon) ist kurz dazwischen gerutscht.
Anleitung "Tender Dreams" von
‪#‎dropsdesign‬ - Wolle melierte Sockenwolle sowie einen Rest weiß aus meinem Bestand.

Bis jetzt hab ich ja immer noch keinen wirklichen Zugang zum Stricken gefunden. Ob das sich noch mal ändern wird steht wirklich in den Sternen. Bin ja auch noch jung [lol].

So jetzt hab ich auch noch einiges auf meiner Liste was ich abhäkeln und nähen möchte. Die Tage sind ja auch schon gezählt. Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.

Gruß und Kuss Eva

Freitag, 17. Juni 2016

[freepattern friday] vs. Grannys 2016 –7-

 

20160512_100402 (1)

Einer meinr Lieblingskategorien aus der Vergangenheit war freepattern friday wo ich euch immer tolle und kostenlose Anleitungen gezeigt habe. Dieses Jahr dachte ich mir das ich die Rubrik etwas erweitere um den vs. Grannyteil.

Das heißt ich werde meistens mit euch meine Grannys teilen die ich schon so gehäkelt habe ob sie für #crochetmoodblanket2014 waren. Ja leider ist die Decke immer noch nicht fertig da mich wirklich viele Projekte über das Jahr abgelängt haben. Nun werde ich nach dem Motto; don´t stop to move einfach weiter häkeln irgendwann wird sie fertig sein.

20160512_100410

Diese Woche habe ich mir diese zwei Granny Muster ausgesucht aus dem Cal von CypressTextiles. Welche ich ohne Änderungen nachgehäkelt habe. Leider lässt sich die Farbe nicht so gut fotografieren und kommt garnicht so schön rüber, Stärke Classic (125g auf 50g). Alle Grannys häkel ich mit einer Prym Häkelnadel in 3,5 mm.

FPF Granny –7-

Melissa Square #13
#vvcal Vibrant Vintage CAL week 2 Melissa Suqare

Darlene Square #14
#vvcal Vbrant Vitage CAL week 4 Darlene Square

Im April gibt es ein Startbeitrag dort werden alle Beiträge nach und nach verlinkt. Von dort kommt ihr zu allen gehäkelten Grannys und weiteren Informationen zu den Quadraten und zur Stand der Decke.

Übersicht FPF Grannys – Chrochetmoodblanket

Habt ein schönes Wocheende und ran an die Häkelnadeln.

Gruß und Kuss Eva

Mittwoch, 15. Juni 2016

[WIMM] #06 Kuschelkatze für die Kleinste

Bei meinem letzten Besuch im Handarbeitsgeschäft war ich auf der suche nach Sockenwolle in pastell Farben. Dabei hatte ich pötzlich ein Knäule in der Hand was genau die Farben hatte die in meinem Beuteschema liegt für unseren Nachwuchs. Ganz unbewusst hab ich viele Sachen in rosa, grau, beige und mint gekauft. So musste das Knäule Sockenwolle mit ohne das ich wirklich eine Idee hatte das ich damit machen würde.

20160611_115348

Nach ein, zwei Probestücken war ich sehr Glücklich über das tolle Muster, auf der Banderole kann man ja nicht viel vom Muster erkennen, finde ich. Eins meiner Musterproben war ein Bein vom Hasen aus dem Häkelbuch Lieblingstiere. Da es nicht mein erstes Stück nach der Anleitung war ging es wirklich schnell mit dem häkeln. nur einen Hasen wollte ich nicht machen. So hab ich mir eine Katze ausgesucht welches optisch der aminco Katze ähnlich sieht. Die Ohren sind dabei ganz nach meiner Idee entstanden.

20160611_114552

In der Nacht alles zusammen genäht fehlte mir wirklich die Nerven der Püppi ein gesicht zu verpassen. So lag das Kätzchen beim aufstehen der Kinder im Wohnzimmer. Mein Tochterherz war direkt verliebt in das kleine Ding. So durfte es direkt einen Ausflug mit in die Kita machen. Für sie war es nicht wichtig ob es noch kein Gesicht hatte; mehr Belohnung kann man doch nicht für seine Arbeit bekommen.

Trotzdem sollte die Katze nicht ohne Gesicht bleiben. Mit etwas Wolle hat sie jetzt ein amineco Katzengesicht bekommen auf Sicherheitsaugen jeglicher Art hab ich dann doch verzichtet. Da es doch eher ein Tierchen werden soll für unseren kleinen Nachwuchs. Das Gesicht errinnnert  mich eher an einen der Janosh Figuren.

20160611_114516

Auch wenn ich immer auf das Muster achten wollte ist noch einiges von der Sockenwolle über, das ich jetzt da raus machen soll hab ich noch keine Idee. Vielleicht braucht die Katze doch noch einen Hasenfreund.

Oder was würdest du aus der Restlichen Wolle machen?

Gruß und Kuss Eva

Freitag, 10. Juni 2016

[freepattern friday] vs. Grannys 2016 –6-

20160512_100135 (1)

Einer meinr Lieblingskategorien aus der Vergangenheit war freepattern friday wo ich euch immer tolle und kostenlose Anleitungen gezeigt habe. Dieses Jahr dachte ich mir das ich die Rubrik etwas erweitere um den vs. Grannyteil.

Das heißt ich werde meistens mit euch meine Grannys teilen die ich schon so gehäkelt habe ob sie für #crochetmoodblanket2014 waren. Ja leider ist die Decke immer noch nicht fertig da mich wirklich viele Projekte über das Jahr abgelängt haben. Nun werde ich nach dem Motto; don´t stop to move einfach weiter häkeln irgendwann wird sie fertig sein.

Diese Woche sind zwei Quadrate dabei dran die bei mir standart mässig dazu gehören. Einmal das rechte Solid Square welches ja schon immer wieder auftaucht auf meinem Blog. Dann das Rechte Quadrat welches ich gerne häkel wegen seines Lochmusters in konbination mit dem Solid Square finde ich es besonders toll. Das blau sollte ein 100% Baumwoll Knäule Lana Grossa ist sein,(125g auf 50g). Alle Grannys häkel ich mit einer Prym Häkelnadel in 3,5 mm.

 

20160512_100140 (1)

 

FPF Granny –2-

Zana Square #11
nach eigenem Entwurf
20160612_143724

Solid Granny Square #12
Diesmal mit Häkelschrift hier oben, die ausführliche schriftliche Anleitung dazu findet ihr im alten Beitrag [klick]

W1-#01

Im April gab es ein Startbeitrag dort werde alle Beiträge nach und nach verlinkt. Von dort kommt ihr dann zu allen gehäkelten Grannys und weiteren Informationen zu den Quadraten und zur Stand der Decke.

Übersicht FPF Grannys – Chrochetmoodblanket

oder unter dem Hastag #Granny Anleitungen

Habt ein schönes Wocheende und ran an die Häkelnadeln.

Gruß und Kuss Eva

Mittwoch, 8. Juni 2016

[WIMM] #05 Hexagon Decke (Teil2)–Anleitung

 

Vor vier Wochen hab ich euch schon von meiner Hexagon Decke erzählt [klick]. Inzischen hat sich viel getan, alle Hexis sind angenäht so das sie ihre fertige größe erreicht hat. Die trillion Fäden sind vernäht. Wo für ich ca drei Abende gebraucht habe.

20160608_152912

Der untere Teil hat jetzt mehr bunte Hexagons als der obere Teil da ich plötzlich gemerkt habe das meine Hauptwolle nicht mehr reichen wird. Bin ich wirklich sehr froh über das Ergebnis besonders da ich keinen wirklichen Plan hatte die sie fertig aussehen wird.

20160608_153845 (1)

Bis dato hatte ich auch noch keine Decke mit Grannys zusammen genäht. Um so glücklicher bin ich mit dem Ergebnis. Die Decke ist wirklich glatt es gibt keine sichtbare Naht wie ihr seht, weder von vorne noch von hinten. Teilweise hab ich auch mit anders farbigen Garn die Hexagons zusammen genäht was man auch nicht sieht.

20160608_154043 (1)

Von Hinten sieht sie genau so schön aus wie von vorne, es macht wirklich kein Unterschied wie rum sie dann liegen wird. Da ich total verliebt in die Hexagons bin, es muss ja nicht immer quadratisch sein. Möchte ich die einfache Variante des Solid Hexagons mit euch teilen. Ich kann mir auch gut vorstellen das es eine tolle Ergänzung sein wird zu dem African Flower Hexagons denen ich schon einige Beiträge zu geschrieben habe. Auf meiner Extraseite Häkel ABC findest du auch eine kleine Übersicht über schon erschienenen Anleitungen zum Thema häkeln.

20160608_153900

Meine Sechsecke sind nur drei Reihen groß unten hab ich jedoch 4 Reihen aufgemalt damit du das Prinzip siehst und es auf deine Wunschgröße anpassen kannst.

Solid Hexagon Anleitung
mit Fadenring, Stäbchen, Luftmaschen und Kettmaschen

1. Runde: Fadenring mit drei Luftmaschen starten, in den Fadenring kommen 1 Stäbchen, [2 Luftmaschen, 2 Stäbchen]x5, mit einer Kettmaschen die Runde beenden.

2. Runde: 3 Luftmaschen, 2 Stäbchen häkel, [2 Luftmaschen, 4 Stäbchen] x5 mit einer Kettmasche die Runde schließen.

3. Runde: 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen, [2 Luftmaschen, 6 Stäbchen] x5, dann die Runde mit einer Kettmasche schließen.

für meine Decke haben die Hexagons nur drei Runden.

4. Runde: 3 Luftmaschen, 4 Stäbchen, [2 Luftmaschen, 8 Stäbchen] x5 jetzt zum Anfang mit einer Kettmasche die Runde schließen.

 

20160608_153645 (1)

Steckbrief von der Hexagon Decke
Breite: 65cm bis jetzt
Länge: bis jetzt 85cm wird noch Größer
Wolle: Alles das die Restekiste her gibt, Polyester, Acrylgarn, Baumwolle, Microfaser …
Häkelnadeln: von 2er bis 3,5 er Häkelnadel je nach Wolle.
Zusammengesetzt: durch nähen von hinten.
 

Mehr Bilder auf Instagram [klick]

Nützliche Links: Fadenring

Dann werde ich jetzt mal fleissig weiter häkeln.

Schönen Mittwoch wünsch ich euch.

Gruß und Kuss Eva

Freitag, 3. Juni 2016

[freepattern friday] vs. Grannys 2016 –5-

20160508_164904 (1)

Einer meinr Lieblingskategorien aus der Vergangenheit war freepattern friday wo ich euch immer tolle und kostenlose Anleitungen gezeigt habe. Dieses Jahr dachte ich mir das ich die Rubrik etwas erweitere um den vs. Grannyteil.

Das heißt ich werde meistens mit euch meine Grannys teilen die ich schon so gehäkelt habe ob sie für #crochetmoodblanket2014 waren. Ja leider ist die Decke immer noch nicht fertig da mich wirklich viele Projekte über das Jahr abgelängt haben. Nun werde ich nach dem Motto; don´t stop to move einfach weiter häkeln irgendwann wird sie fertig sein.

20160508_164919 (1)

Diese Woche hab ich mir ein Quadrat aus gesucht welches ich schon mal gehäkelt habe für Lenis Decke. Ich wollte es als kleine Errinnerung auch in meiner Decke haben. Einfarbig findet ich es auch ganz hübsch. Ich habe es nach dieser Vorlage von Pinterest gehäkelt [klick]. Dort findet ihr auch weitere Mandala Anleitungen auf meiner Pinwand crochet mandala & dolies, die ich gesammelt habe. Das zweite Quadrat ist eins welches ich letzte Woche auch schon mal gehäkelt habe. Da die Quadrate alle verstreut auf der Decke vorkommen werden einige Muster sich wiederholen. Gerade überlege ich auch ob ich mehr Quadrate nach diesem Muster und dem Solid Granny häkel um schneller fertige Reihen zu haben.

 

FPF Granny –5-

Rebecca Square #9
 Mandala Square von Pinterest Bord chrochet mandale & dolies

Plain Granny Square #10
einfaches Granny Square mit festem Rand
Diesmal mit Häkelschrift hier oben, die ausführliche schriftliche Anleitung dazu findet ihr im alten Beitrag [klick]
*edit* wird nachgereicht*

 

20160512_145212

Im April gibt es ein Startbeitrag dort werden alle Beiträge nach und nach verlinkt. Von dort kommt ihr zu allen gehäkelten Grannys und weiteren Informationen zu den Quadraten und zur Stand der Decke.

 

 
Habt ein schönes Wocheende und ran an die Häkelnadeln.
Gruß und Kuss Eva

Dies könnte dich auch Interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...