Freitag, 27. Mai 2016

[freepattern friday] vs. Grannys 2016 –4-


20160515_065607 (1)

Einer meinr Lieblingskategorien aus der Vergangenheit war freepattern friday wo ich euch immer tolle und kostenlose Anleitungen gezeigt habe. Dieses Jahr dachte ich mir das ich die Rubrik etwas erweitere um den vs. Grannyteil.


Das heißt ich werde meistens mit euch meine Grannys teilen die ich schon so gehäkelt habe ob sie für #crochetmoodblanket2014 waren. Ja leider ist die Decke immer noch nicht fertig da mich wirklich viele Projekte über das Jahr abgelängt haben. Nun werde ich nach dem Motto; don´t stop to move einfach weiter häkeln irgendwann wird sie fertig sein.


Diese Woche habe ich mir diese zwei Granny Muster ausgesucht aus dem Cal von CypressTextiles. Welche ich ohne Änderungen nachgehäkelt habe. Leider lässt sich die Farbe nicht so gut fotografieren und kommt garnicht so schön rüber. Es ist ein kräftiges rot von Catania, Stärke Classic (125g auf 50g). Alle Grannys häkel ich mit einer Prym Häkelnadel in 3,5 mm.


20160515_065548 (1)

FPF Granny –4-
Ana Maria Square #7
#vvcal Vibrant Vintage CAL week 2 hier lang
 
Nicolas Square #8
#vvcal Vbrant Vitage CAL week 4 hier lang
 

Im April gibt es ein Startbeitrag dort werden alle Beiträge nach und nach verlinkt. Von dort kommt ihr zu allen gehäkelten Grannys und weiteren Informationen zu den Quadraten und zur Stand der Decke.


 

 
Habt ein schönes Wocheende und ran an die Häkelnadeln.
Gruß und Kuss Eva

Mittwoch, 25. Mai 2016

[WIMM] Was ich Mittwochs mach #04 Babyhose RAS

WIM-M ist meine neue Rubrik für Mittwochs für fertige und unfertige größere Projekte. Vielleicht findet sich auch noch das ein oder andere hier wieder.

12519605_749776541819883_1366916400_n (1)

Diese kleine Hose ist schon was länger fertig und eigentlich wollte ich seit dem auch schon längst weitere Hose genäht haben. Wirklich unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Dies ist mein erster Versuch seit langem wieder was aus Jersay zu nähen nur diesmal mit einer Overlook Maschine.

Das ein oder andere ist noch ausbaufähig, wo man nicht dran denkt bei nähen.

Der Schnitt ist von Näh Frosch das Freebook Babyhose RAS in Größe 56.

Vielleicht schaffe ich es ja morgen am Feiertag etwas zu nähen mich juckt es ja schon in den Fingern und hübsche Stoffe hab ich auch genug bestellt. *grins*

Gruß und Kuss Eva, genießt den Feiertag.

Montag, 23. Mai 2016

[MLM] Mandala Love Monday – #04

Immer Montag möchte ich euch meine Mandalas zeigen. Heute hab ich ein gehäkeltes Mandala dabei mit dem Namen Magnolia Mandala. Gehäkelt hab ich nach der Anleitung von crochetmillan.

20160525_191146 (1)

Es ist wirklich einfach zu häkeln und geht recht schnell von der Hand. Gehäkelt hab ich mit Baumwollgarn 125m auf 50g mit einer 3,5mm Prym Häkelnadel. Bei dem Mandala darf man nicht vergessen es nachher zu spannen / blocken.

20160525_191136 (1)

Die Größe ist schön als Untersetzter für einen Kuchenteller, an der Seite schauen dann noch die Spitzen raus.

20160525_191121 (1)

Ein schönen start in die Woche.
Gruß und Kuss Eva

Freitag, 20. Mai 2016

[FPF] vs. Grannys 2016 –3-

 

20160512_100318

Einer meinr Lieblingskategorien aus der Vergangenheit war freepattern friday wo ich euch immer tolle und kostenlose Anleitungen gezeigt habe. Dieses Jahr dachte ich mir das ich die Rubrik etwas erweitere um den vs. Grannyteil.

Das heißt ich werde meistens mit euch meine Grannys teilen die ich schon so gehäkelt habe ob sie für #crochetmoodblanket2014 waren. Ja leider ist die Decke immer noch nicht fertig da mich wirklich viele Projekte über das Jahr abgelängt haben. Nun werde ich nach dem Motto; don´t stop to move einfach weiter häkeln irgendwann wird sie fertig sein.

Diese Woche hab ich mir wieder einen Cal (crochet a long – ganz frei übersetzt “mit häkel Aktion”) ausgesucht der perfekt zu meinen Grannys past. Dazu eins meiner liebsten Häkelquadrate welches ich schon bei dem Solid Granny Squars gezeigt habe.

20160512_100323

Das Linke ist aus dem gleichen Cal wie das von letzte Woche und heißt Cecilia Square. Diesmal habe ich es komplet gleich gehäkelt. Ich kann mir gut vorstellen das es in bunt auch toll aussehen würde. Das rechte Granny ist nach meiner Anleitung Solid Granny Square + 3 Variationen entstanden. Meine Granny Anleitungen habe ich jetzt alle einen Namen gegeben also nicht wundern. Ich finde es so schöner als Variation von… Ich musste auch Namen finden zu den es noch kein Granny gibt. Mal schauen wann mir die Ideen ausgehen.

 

FPF Granny –3-

Cecilia Square #5
#vvcal Vibrant Vintage CAL week 3 hier lang
wurde genau so gehäkelt

Arta - Variation vom Solid Granny Square #6

20160521_150359 (1)

Diesmal mit Häkelschrift hier oben, die ausführliche schriftliche Anleitung dazu findet ihr im alten Beitrag [klick]

 

Habt ein schönes Wocheende und ran an die Häkelnadeln.

Gruß und Kuss Eva

Montag, 16. Mai 2016

[MLM] Mandala Love Monday – #03

IMG_20160509_150947 (1)

Manch einer hat es vielleicht mit bekommen. Das Jessica von schönstricken.de im letzten Monat gestoben ist. Viele von uns habe damals beim Cal Regenbogen Decke mit gemacht. Für mich war es damals auch was neues so eine Aktion mit zumachen, genau so wie eine Decke in Reihen mit vielem Mustern zuhäkeln.

Anfang Mai hab es dann einen Aufruf ,Dann fragte mich auch Anke, sie hat die Kreisweste für den CAL entworfen, ob wir mit gemeinschaftlicher Handarbeit unsere Dankbarkeit an Jessica für ihren kreativen Blog an Leni weitergeben könnten (Quelle Schönstrícken.de Blog)

So hab ich mir dieses erste Granny oben ausgesucht welches ich schön langer häkeln wollte und auch meine Liebe zu Mandalas zeigt. Ich habe es nach dieser Vorlage von Pinterest gehäkelt [klick]. Dort findet ihr auch weitere Mandala Anleitungen auf meiner Pinwand crochet mandala & dolies, die ich gesammelt habe. Das zweite Granny ist von Picot und hab ich schon letztes Jahr gehäkelt für die #fiftygrannycal. Bei dem gefallen mir die Farben sehr und war auch einfach zuhäkeln. Vielleicht häkel ich des noch mal nach.

Am 10.Mai war Einsendeschluß da die ganzen Quadrate noch zusammen gehäkelt werden müssen. Zwei Tage später gab es ein Foto von allen Grannys die für die Decke ausgesucht wurden. Alleine dieses Probeliege Foto macht einen schon sprachlos und es sind so viele verschiedene und bunte Squars geworden. Am 8 Mai waren es schon 154 Sendungen mit über 312 gehäkelten Quadraten. Aus den übrigen Grannys wird auch noch das gemacht so das alle einen schöne AUfgabe bekommen. Eine wirklich tolle Aktion. gespannt warte ich auf weitere Bilder auf der Facebookseite.

Ich wünsche euch noch schöne Pfingsttage, Gruß und Kuss Eva

Freitag, 13. Mai 2016

[freepattern friday] vs. Grannys 2016 –2-

 

W2-3 4

Einer meinr Lieblingskategorien aus der Vergangenheit war freepattern friday wo ich euch immer tolle und kostenlose Anleitungen gezeigt habe. Dieses Jahr dachte ich mir das ich die Rubrik etwas erweitere um den vs. Grannyteil.

Das heißt ich werde meistens mit euch meine Grannys teilen die ich schon so gehäkelt habe ob sie für #crochetmoodblanket2014 waren. Ja leider ist die Decke immer noch nicht fertig da mich wirklich viele Projekte über das Jahr abgelängt haben. Nun werde ich nach dem Motto; don´t stop to move einfach weiter häkeln irgendwann wird sie fertig sein.

Diese Woche hab ich mir einen Cal (crochet a long – ganz frei übersetzt “mit häkel Aktion”) ausgesucht der perfekt zu meinen Grannys past. Die Farbe kommt leider nicht so gut raus durch die schöne Sonne und meiner empflindlichen Kameraeinstellung.

20160508_163907

Das rechte Granny ist nach dem Muster von Rebecca Square gehäkelt ich hab nur die Puffs durch zusammen abgemaschte ausgetauscht. So gefällt es mir jetzt besser. In dem Cal wird auch noch immer ein Plain Granny ( einfaches Granny gehäkelt) Dieses hab ich nach meiner eigenen Anleitung gehäkelt es ist nur leicht abgewandelt hat da durch mehr Maschen an den Aussenkanten. Das für nächste Woche hab ich vor diesem gehäkelt und nach der Anleitung von Rachele gehäkelt.

FPF Granny –2-

Rebecca Square #3
#vvcal Vibrant Vintage CAL week 1 hier lang

Plain Granny Square #4

20160512_145212

Diesmal mit Häkelschrift hier oben, die ausführliche schriftliche Anleitung dazu findet ihr im alten Beitrag [klick]

 

Habt ein schönes Wocheende und ran an die Häkelnadeln.

Gruß und Kuss Eva

Mittwoch, 11. Mai 2016

[WIMM] Was ich mach Mittwoch #02 Drache gehäkelt

 

WIM-M ist meine neue Rubrik für Mittwochs für fertige und unfertige größere Projekte. Vielleicht findet sich auch noch das ein oder andere hier wieder.

20160427_163557

 

Schon vor zwei Wochen hab ich diesen süßen Drachen gehäkelt. Es war wirklich eine kleine Herausforderung da der Körper in einem gehäkelt wird und nicht wie üblich von oben nach unten oder umgekert.

 

20160427_163532

DIe Anleitung ist von Lanukas  Patrón Dragón de Sant Jordi eine wirklich toll geschriebene Anleitung und für Häkler die schon etwas Erfahrung mit Häkeltieren haben. Dieser süße Hausdrache bleibt bei uns und bekommt hoffendlich auch bald ein Partner.

20160427_163540

 

Die Wolle sind aus meinem Fundus mit 125m auf 50g Lauflänge. Amigurimi häkel ich immer mit einer 2,5mm Häkelnadel von Prym oder diese hier mit Softgriff. Die Sicherheitsaugen sind bei der Garnstärke 6mm und sollten direkt im ersten Teil festgemacht werden. Nachher ist es wirklich schwierig. Die Augenbrauchen hab ich mit der gleichen Art Wolle angenäht. Sehr Hilfreich waren auch die Maschenmakierer.

 

Bei dem schönen Wetter gehts jetzt nach draußen zum häkel. Viel Spaß beim nachhäkeln.

 

Gruß und Kuss Eva

Montag, 9. Mai 2016

[MLM] Mandala Love Monday – #02

 

Mal wieder etwas schwung für mich in meinen Blog zu bringen hab ich mir überlegt ich würde gerne meine liebsten Häkelmandala mit euch teilen. Einge hab ich schon mit euch geteilt *klick*. In der Zwischenzeit hab ich aber noch viel mehr schöne Mandala gefunden oder was man damit schonst noch anstellen kann.
Somit gibt es hoffendlich jetzt regelmässig Mandala Love am Montag.

IMG_20160501_154323

Dies ist eins der Mandala welches zu meinen Lieblingen gehört. Hier[klick] hatte ich damals schon einige gehäkelt zu Ostern. Zur Anleitung von K-town vom little spring mandala geht es hier lang.

IMG_20160501_154332

Grüß und Kuss Eva

Freitag, 6. Mai 2016

[freepattern friday] vs. Grannys 2016 –1-

 

W1-1 2

Einer meinr Lieblingskategorien aus der Vergangenheit war freepattern friday wo ich euch immer tolle und kostenlose Anleitungen gezeigt habe. Dieses Jahr dachte ich mir das ich die Rubrik etwas erweitere um den vs. Grannyteil.

Das heißt ich werde meistens mit euch meine Grannys teilen die ich schon so gehäkelt habe ob sie für #crochetmoodblanket2014 waren. Ja leider ist die Decke immer noch nicht fertig da mich wirklich viele Projekte über das Jahr abgelängt haben. Nun werde ich nach dem Motto; don´t stop to move einfach weiter häkeln irgendwann wird sie fertig sein.

Für diese Woche gibt es die grünen Häkelquadrate aus dieser Anleitung für mich zum warm werden. Solid Granny Square + Variationen, Fadenring

 

W1-1 2-2

FPF Granny –1-

solid granny square #01

W1-#01


Diesmal mit Häkelschrift hier oben, die ausführliche schriftliche Anleitung dazu findet ihr im alten Beitrag
[klick]

 

granny square greta #02

W1#02-2

Anleitung nach den Varianten von hier [klick]
Diesmal mit Häkelschrift hier
 

Anleitung:

1. Runde: 3 Luftm., 2 Stb, 3 Luftm in Fadenring
(3 Stb, 3 Luftm.) x3
mit Kettmasche zum Anfang schließen.

2. Runde: 4 Luftm., 1 Stb, 1 Luftm., 1 Stb, 3 Luftm.
[(1 Stb, 1 Luftm.,) x4 2Luftm.,] x3
1 Stb, 1 Luftm.,
mit Kettmasche zum Anfang schließen.

3. Runde: 3 Luftm., 6 Stb
(3 Luftm., 11 Stb) x3
4 Stb, mit Kettmasche zum Anfang schließen.

4. Runde: 3Luftm., (1 Luftm.,1Stb) x4
[3Luftm., (1Stb, 1Luftm., 1 Stb, 1 Luftm.)x4 ] x3
mit Kettmasche zum Anfang schließen.

5. Runde: 3 Luftm.,10 Stb.
( 3 Luftm, 19 Stb) x3
3 Luftm., 8 Stb,
mit Kettmasche zum Anfang schließen.

 

Viel Spaß beim nachhäkel

Gruß und Kuss Eva

Mittwoch, 4. Mai 2016

[WIM-M] Was ich mach Mittwoch ~ Hexagon Decke

 

WIM-M ist meine neue Rubrik für Mittwochs für fertige und unfertige größere Projekte. Vielleicht findet sich auch noch das ein oder andere hier wieder.

Für diesen Mittwoch zeige ich euch meine Hexagon Decke die aus vielen kleine Hexagons besteht. Alle zusammen genäht.

Was ist den jetzt so besonders an der Decke?
Die Wolle aus der die Häkeldecke besteht ist wie so üblich nicht neu gekauft sonders sind viele Reste oder geschenkte Knäule Wolle die ich irgend wann mal bekommen habe.

IMG_20160501_161517

Jedes Knäul hab ich mit verschiedenen Häkelnadeln gehäkelt bis sie eine ähnliche Größe hatten. Manche Knäule sind aus 100% Poly, 100% Baumwolle bis hin zu Microfaser. Einige haben Glitzerfäden drin oder kleine Knubbel, dieses macht die Decke für mich wirklich interesant.

IMG_20160501_161701

Zusammen gesetzt sind sie alle diesmal nicht gehäkelt sondern alle miteinander vernäht. Bis die Decke fertig ist dauert es noch was. Die länge fehlt noch. geplant ist noch ein schöner Rand der alles grade machen soll, da muß ich auch noch etwas rum probieren.

Steckbrief von der Hexagon Decke
Breite: 65cm bis jetzt
Länge: bis jetzt 58cm wird noch Größer
Wolle: Alles das die Restekiste her gibt, Polyester, Acrylgarn, Baumwolle, Microfaser …
Häkelnadeln: von 2er bis 3,5 er Häkelnadel
Zusammengesetzt: durch nähen von hinten.

Mehr Bilder auf Instagram [klick]

Nützliche Links: Fadenring

Dann werde ich jetzt mal fleissig weiter häkeln.

Schönen Mittwoch wünsch ich euch.

Gruß und Kuss Eva

Montag, 2. Mai 2016

[MLM] Mandala Love Monday – #01 Knopfgasabdeckung


Mal wieder etwas schwung für mich in meinen Blog zu bringen hab ich mir überlegt ich würde gerne meine liebsten Häkelmandala mit euch teilen. Einge hab ich schon mit euch geteilt *klick*. In der Zwischenzeit hab ich aber noch viel mehr schöne Mandala gefunden oder was man damit schonst noch anstellen kann.
Somit gibt es hoffendlich jetzt regelmässig Mandala Love am Montag.
IMG_20160501_153921
Heute möchte ich euch meine Knopfglasabdeckung zeigen für die blauen Knöpfe.
Eine Anleitung dafür gibt es nicht, da ich einfach drauf los gehäkelt habe.
Anleitung:
1 Runde: sind 16 Stäbchen im Fadenring (wie hier). (16M)
2 Runde: in jede Masche zwei Stäbchen häkeln (32M)
3 Runde:
(Teil1)
1 Stäbchen, 2 Luftmaschen, eine Masche überstringen, 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen bis zum Reihenende (16 Stäbchen)
(Teil2) den Teil1 nach vorne oder hinten klappen, jetzt häkeln ich in den Zwischenräumen des 1 Teils.
1 Stäbchen, 2 Luftmaschen, eine Masche überstringen, 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen bis zum Reihenende (16 Stäbchen)
4 Runde: Beide Teile von Runde 3 zusammen halten und einen Zischenraum suchen. In den Zischenraum;
3 Stäbchen häkeln, eine Luftmasche;
jetzt ein Stb von Teil 1 und 2 überspringen und 3 Stäbchen häkeln. So bis zum Reihenende.
Mein Marmeladenglas ist jetzt oben abgedeckt.

5 Runde: in jede Masche ein Stäbchen häkeln.
6 Runde: eine Runde mit halben Stäbchen.
7 + 8 Runde: sind feste Maschen

9 Runde: ist recht frei Schnauze und geht ungefähr so;
feste Masche, halbes Stäbchen, 3 Stäbchen, 3 Stäbchen, halbes Stäbchen, feste Masche. Bis zum Reihenende.
IMG_20160501_154108
Die Farben sind an den Farben der Knöpfe angelegt, blau und türkis mit Gasgrün als Kontrast.
gehäkelt hab ich mit einer 3er Häkelnadel von hier.
Jetzt noch schnell ein oder zwei hinterher häkeln und es sieht direkt schöner im Regal aus.
Ein schönen start in die Woche.
Gruß und Kuss Eva

Dies könnte dich auch Interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...