Dienstag, 15. April 2014

Anleitung Solid Granny Square + 3 Variationen


Ich wurde gefragt ob ich von meiner crochet mood blanket 2014 mein Standart Granny, das Solid Square als Foto Anleitung mit euch teile. So hab ich beim häkeln fleissig mit geknipps und hab euch direkt noch drei Variationen dazu gepackt. Die Varioationen sind nach der Art des Filethäkels nach empfunden und ist im Grunde das austauschen von Stäbchen durch Luftmaschen. Mit ein bisschen Übung entstehen so tolle Muster mit einer Lockoptik. Solche Grannys entstehen bei mir eher spontan.

PhotoGrid_1397414105804_wm
Meine Grannys sind mit 100% Baumwolle Garn (in der Stärke 2,5 bis 3,5) mit einer 3,5 Häkelnadel gearbeitet.
Die Squares bestehen aus Luftmaschen, Stäbchen und Kettmaschen.

PhotoGrid_1397413813343_wm

 Solid Granny Square

1. Fadenring oder 5 Luftmaschen mit einer Kettmasche zum Ring schließen. Drei Luftmschen ( für ein Stäbchen) häkeln.
2. Zwei Stäbchen häkeln
3. drei Luftmaschen für die erste Ecke arbeiten
4. drei Stäbchen häkeln , drei Luftmaschen, drei Stäbchen, drei Luftmaschen, drei Stäbchen

PhotoGrid_1397138873407_wm

5. drei Luftmaschen und die erste Runde mit einer Kettmaschen zum Anfang verbinden.
6. Für die neue Reihe drei Luftmaschen und zwei Stäbchen in die nächsten Maschen.
7. In die Ecke ( die drei Luftmaschen der Vorrunde) kommen zwei Stäbchen
8. drei Luftmaschen für die Ecke.

PhotoGrid_1397138945557_wm

9. In die gleiche Ecke häkel jetzt zwei Stäbchen. Jetzt in jede Masche ein Stäbchen häkeln. Bei der nächsten Ecke so häkeln wie in Punkt 8. und 9.
10. Die Runde mit einer Kettmasche schließen.
11. So geht es immer weiter, das Prinzip ist ganz einfach. In jedes Stäbchen der Vorrunde kommt ein Stäbchen und in die Ecken kommen zwei Stäbchen, drei Luftmaschen und noch mal zwei Stäbchen.
12. So sieht es fertig aus.

Wenn mal weiter häkelt hat mal ein schönes Rückenteil für ein Kissen.

PhotoGrid_1397145654930_wm

1. Variation des Squares1. Der Anfang ist wie bei dem normalen Solid Sqaure
2. In jedes Stäbchen der Vorrunde eine Kettmasche arbeiten.
3. Jetzt in die Ecke drei Luftmaschen und ein Stäbchen arbeiten. Drei Luftmaschen für die Ecke
4. Zwei Stäbchen  in die Ecke häkeln und ein Stäbchen in die Masche der Vorrunde. Jetzt soll eine Lücke entstehen mit einer Luftmasche, danach ein Stäbchen häkeln. Es geht quasi immer so weiter.
(4.1 In die Ecke zwei Stäbchen, drei Luftmaschen und zwei Stäbchen. In die Masche der Vorrunde ein Stäbchen, eine Luftmasche und ein Stäbchen.)

PhotoGrid_1397145780597_wm

5. genau so bei der nächsten Runde häkeln. Den Platz der Luftmasche ist immer über der Luftmasche der Vorrunde.
6. Stäbchen in Stäbchen der Vorrunde Runde mit einer Kettmasche schließen.
7. Im Detail nach der fünfen Runde.
8. So sieht es fertig aus. Viel Spaß bei nacharbeiten.

PhotoGrid_1397145869130_wm

2. Variation
1. Den Anfang und die erste Runde wie bei dem einfachen Solid Square. Für die Zweite Runde vier Luftmaschen häkeln  ( drei Luftmaschen für ein Stäbchen und eine Luftmasche für das erste ausgelassene Stäbchen)
(Das Foto ist leider nicht richtig auf dem zweiten sieht man es richtig) 2. In die Ecke zwei Stäbchen, drei Luftmaschen, zwei Stäbchen. Für die Variation kommt jetzt eine Luftmaschen und ein Stäbchen in das mittlere Stäbchen der Vorrunde. Eine Luftmaschen und für die Ecke zwei Stäbchen drei Luftmaschen und zwei Stäbchen.
3. Eine Luftmasche, ein Stäbchen, eine Ecke und so weiter wie bei 2. beschrieben bis zum Rundenende.
4. Diese Runde ganz einfach häkeln wie bei dem Solid Square, durch gängig mit Stäbchen ohne Lücken.

PhotoGrid_1397145955355_wm

5. Die vierte Runde mit vier Luftmaschen starten, drei Stäbchen. Ecke wie gehabt. ( zwei Stäbchen, drei Luftmaschen, zwei Stäbchen)
6. ein Luftmaschen ( als Ersatz für ein Stäbchen), drei Stäbchen, eine Luftmaschen, ein Stäbchen, eine Luftmasche, drei Stäbchen, eine Luftmasche, die Ecke häkeln.
7. So bis zum Rundenende häkeln, mit einer Kettmasche schließen.
8. In der letzten Runde in jedes Stäbchen ein Stäbchen arbeiten und wie gehabt die Ecken häkeln.
Ein bisschen komplizierter dafür mit einem tollen Lockmuster.

PhotoGrid_1397146099927_wm

3. Variation des Solid Squars.
Dies ist vielleicht etwas kompliziertet.
1. Erste Runde wie bei dem Solid Square Granny häkeln.
2. Kettmaschen bis zum letzten Stäbchen machen.
3. Zweite Runde wird wie bei dem einfachen Granny Square gehäkelt. In Ecken drei Stäbchen, drei Luftmaschen, drei Stäbchen. zwei Luftmaschen zum überspringen der Stäbchen der Vorrunde.
4. So weiter häkeln bis zum Rundenende. ( 3 Stb, 3 Lfm, 3Stb und zwei Lfm zum überspringen)

PhotoGrid_1397146147557_wm

5. ( Es fehlt anscheinen ein richtig gutes Foto von dieser Runde, jedoch kann man es auf den anderen Fotos gut erkennen)
Dritte Runde
starten wir mit vier Stäbchen, überspringen ein Stäbchen der Vorrunde. Häkeln ein Stäbchen und eine Luftmasche. Jetzt kommt die Ecke mit zwei Stäbchen , drei Luftmaschen und zwei Stäbchen.
Ab hier bis zur Ecke abwechselnd Luftmaschen und Stäbchen häkeln. So bis zum Rundenende arbeiten.

Runde vier
( sieht man jetzt auf dem Bild) fängt an mit drei Luftmaschen, ein Stäbchen, eine Luftmasche ein Stäbchen. Für die Ecke zwei Stäbchen, drei Luftmasche und zwei Stäbchen.
6. ein Stäbchen, eine Luftmasche, ein Stäbchen
7. jetzt sechs Stäbchen häkeln, eine Luftmasche, ein Stäbchen. In die Ecke zwei Stäbchen, drei Lfm, zwei Stäbchen
8. Ein Stäbchen, eine LfM, sieben Stäbchen, eine LfM, ein Stäbchen und die Ecke häkeln. So bis zum Rundenende häkeln.

PhotoGrid_1397413580053_wm

9. Fertig sieht die vierte Runde so aus.
10. Die letzte und fünfte Runde werden wieder abwechselnd Stäbchen und Luftmaschen gehäkelt.
Auf dem Bild zu sehen. vier LfM, ein Stäbchen, eine LfM, ein Stäbchen, eine LFM. Die Ecke mit 2 Stb, 3 LfM, 2 Stb.
Wieder ein LfM, ein Stb, ein LfM, ein Stb ….
11. Die Ecke und bis zum Rundenende LfM und Stb abwechselnd.
12. So sieht es dann fertig aus. 

PhotoGrid_1397413685554_wm         
Ich hoffe ihr konntet meinen Anleitungen so weit folgen und es ist verständlich erklärt.
über Bilder von euren Quadraten würde ich mich rießig freuen. Einfach ein Link ins Kommentarfeld hinterlassen oder mit eine Mail senden.

So jetzt gehe ich schnell an meiner Multitasche weiter nähen.

Eure Eva

verlinkt bei Creadienstag, Häkelliebe

Kommentare :

  1. Das ist ja toll. Vielen Dank für Deine Mühe
    GglG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen! Die Grannies werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die toll gestaltete Anleitung.
    Ich bin am hin und her überlegen ob ich nicht auch so eine Decke in Angriff nehme, Wolle hätte ich genug.

    Vielleicht besuchst Du mich auf meinem Blog?!?

    Liebe Grüße
    WaltraudD

    AntwortenLöschen

Dies könnte dich auch Interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...