Freitag, 17. Oktober 2014

Multimedia, Sozialmedia trifft Frankfurter Buchmesse 2014

 

vorletzten Donnerstag wurden Instagramer und Blogger eingeladen um an einen #instawalk auf der Frankfurter Buchmesse 2014 teilzunehmen. Für mich war es das erste mal das ich an so was teilgenommen habe und sehr spannend. Viele Eindrücke, nette Leute und viel zu wenig Zeit.

 

10727398_829984043698816_4008037_n

 

Erst einmal wollte das Ticket nicht zu mir. Eine Auswirkung des Streikes bei der Bahn. Somit stand eigentlich auch fest das ich nicht mit der Bahn anreisen werde, Auto war auch keine Option. Alternative war somit nur noch Fernbus, schnell noch am Abend gebucht, morgens noch mal angerufen und zur Sicherheit die Mail ausgedruckt. Dank Internet geht das heutzutage wirklich schnell und unkompliziert.

 

925297_369853013172657_1070061276_n

 

Auf der Buchmesse ging es da drum Eindrücke wären unserer Tour zu den einzelnen Verlagen fest zuhalten und dies über die Sozialmedia Kanale zu teilen mit dem hastag #instaFBM. An den einzelnen Stopps (Ausstellung Deutschen Fotobuchpreis ,DuMont Buchverlag, readbox, Prestel Verlag, Literatur & Fachbuchverlag Hanser, Gräfe und Unzer, Droemer Knaur, Fotolia) erzählten uns die einzelnen Firmen wie sie zu Social Media stehen, wie wichtig bloggen für sie ist. Einige Verlage auch selber Bloggen um näher an ihren Kunden zu sein.

 

10725104_1549577771940042_1383394415_n

 

Bei redbox wurde uns erklärt wie wichtig für die Verlage ist noch attraktiver für den non paper book Bereich zu werden. Welches ich zum Thema Nachhaltigkeit wirklich toll finde. Unsere letzte Stopp war bei Fotolia und erzählten uns von ihrer Infinite Collection welches von Blogger und Verlagen benutzt werden und von ihrer App für crowdsourced Fotos.

 

10727430_1709389742618831_966709312_n

 

So gingen drei Stunden schnell vorbei,mit viel Informationen und Eindrücken ging es Richtung Heimat. Unten hab ich euch einige Bücher Impressionen zusammen gestellt. Welche ich ganz Interessant finde und vielleicht auch was schönes als Geschenk ist.

(DVA) Ganz schön Pastell, get more crative , So lebe ich,
(Prestel) 365 Tage Kunst entdecken, dieses Buch macht Glücklich, Mein Roboter, New York das Wimmelbuch, Ein Tiger in meinem Garten, Petcam,Crazy Camera, Ich schenke die Farben des Windes, Mal deine Wünsche in den Himmel, Paris im Licht.

Cherrym insatgram

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Pia bedanken für die tolle Organisation. Auch bei allen Verlagen und Firmen die sich Zeit für für uns Zeit genommen hat, uns mit dem ein oder anderen Getränk und Goody versorgt haben.

Dies war nur ein kleiner Einblick, vielleicht hab ich euch Lust auf die nächste Buchmesse gemacht und wir treffen uns dort, vielleicht auch bei einem Instawalk .

Gruß Eure Eva

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dies könnte dich auch Interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...