Mittwoch, 15. August 2012

zierliche Gurken = Ziergurken oder doch nicht ????

 

Balkonien gardening ist bei uns immer noch hoch im Kurs. Und es Grünt in allen Ecken. Hier zeig ich euch jetzt Ecke Nummer zwei auf meinem Balkon.

Diese kleinen Klettergurken habe ich auch von meiner Schwester bekommen und war auch in einem bemitleidenswerten zustand. Auch bei ihr hatte ich nicht mehr viel Hoffnung. Wie ihr seht war meine Befürchtungen um sonst.

Bei den kleinen Gürkchen waren wir uns nicht sicher ob diese essbar sind. Mein Liebster meinte sie sehen eher aus wie Melonen oder Kürbisse. Zur Vorsicht habe ich mich dann doch noch mal an den Pc gesetzt und die große Suchmaschine gefragt. Siehe da was es für Informationen ausspuckte.

2012-07-16-01-19-22_deco

 

Diese kleinen Gurken gehören zu der Familie der Kürbisgewächse und sind auch als Mini- Melonen bekannt. Der Botanische Name ist für die Mini Melonen Melothria scabra.

Die Mexikanischen Minigurken ranken ca. 2 Meter in die Höhe an sonnigen Wänden. Er kann man sich an den kleinen niedlichen gelben Blüten erfreuen und dann an den leinen Früchten die wirklich die kleine Wassermelonen aus sehen.  Der Geschmack der kleinen Gurken so süß-sauer sein.

2012-08-15 14.45.09

2012-08-08 12.01.39

Dies werden wir nach unseren ersten kleinen Ernte feststellen. Ich werde Berichten.  Werde nachher lecker Salat machen. Yummy

2012-07-14 12.58.46

Wer sich fürs nächste Jahr auch welche ziehen möchte kann sie hier bestellen. Von dieser Gärtnerei stammen auch meine Pflanzen.

2012-08-01 14.22.33   2012-07-14-10-00-47_deco      

Dies sind nur die Anfangsbilder nachher habe ich noch mal 2m Stöcke rein gesteckt da sie wie wild gewachsen sind. Wind geschützt standen meine da die kleinen Früchte doch recht empfindlich sind und gerne abfallen. Vertragen auch keinen Strandort wechsel ( mussten mal fürs Planschbecken weichen), sonst wäre die Ernte bestimmt noch üppiger geworden.

2012-07-10 15.12.43

Sind wirklich ein klasse Fotomotiv, besonders gefallen hat es mir die kleinen Blüten so knipsen.

Die werden bestimmt nächstes Jahr auch wieder bei uns Einzug halten, dann Wanddeckend.

Gruß Eva

Kommentare :

  1. Na dann berichte doch mal, wie der Salat geschmeckt hat! :o)

    Die Mütze ist eine RigRag von Sternezauber, wenn sie fertig ist, blogge ich sie ganz!

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva,
    Deine Gurken sind ja witzig... wir haben dieses Jahr nur so ganz unförmige und krumme Dinger...
    Danke für deinen Kommentar bei mir. Rosmarin und Kekse das passt. es gibt ja auch Lavendelkuchen. Allerdings hatte ich mich auf "herzhafter" eingestellt und war über die Süße etwas enttäuschht. Aber gut sind sie.
    Ich werde sich noch mal machen - mit weniger Zucker.
    Gruß Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  3. Diese Gurken-Melonen merke ich mir mal für die nächste Saison. Sehen zumindest schon mal lecker aus ;-)
    Danke auch für deinen Kommentar. Die Schallplatten muss man im warmen also weichen Zustand ein wenig einschneiden um sie richtig eckig zu bekommen ;-) liebe Grüße jule

    AntwortenLöschen

Dies könnte dich auch Interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...